Es handelt sich um eine ziemlich komplizierte, oder eher komplexe Veröffentlichungsgeschichte, die dritte Auflage wird so beschrieben:
Struck, H., Die Kunst des Radierens. Ein Handbuch. 3. verm. und verb. Auflage. Mit 6 Orig.-Graphiken und zahlr. Abbildungen. Berlin, P. Cassirer (1919). OPp. mit goldgepräg. Deckelillustration von K. Walser. Gr.-8vo.
Söhn, HDO 263. - Feilchenfeldt/Brandis 193.3. - Mit der Orig.-Lithographie von M. Slevogt (Der Bildermann, Söhn II, 23 a) sowie den Orig.-Radierungen von M. Liebermann (Amsterdamer Judengasse; Schiefler 73 c), E. Munch (Landschaft; Schiefler 268 IB), H. Struck (Alter Jude aus Jaffa), H. Meid (Der Maler in der Landschaft) und P. Baum (Aus Sluis). - Das Seidenschutzpapier zur Radierung von Munch mit irriger Bezeichnung "Paul Baum - Aus Sluis". - Gelenk am Kap. mit kl. Einriß, Rücken gering berieben.
Die Radierungen der ersten Auflage sind von Max Liebermann ""Amsterdamer Judengasse"" / Edvard Munch ""Landschaft"" / Hermann Struck ""Alter Jude aus Jaffa"" / Hans Meid ""Der Maler in der Landschaft "" / Paul Baum ""Aus Sluis"" / Max Slevogt ""Der Bildermann"" -
Meiner, der fünften Auflage von 1923 unter Mitarbeit von Karl Schwarz sind Radierungen von Max Liebermann und Hermann Struck, ein Holzschnitt von Ernst Barlach und eine Lithographie von Oskar Kokoschka beigegeben.
Die 5.Auflage ist offenbar eine der Inflation geschuldete einfacherer Ausgabe, mehr hier
In der vierten Auflage, erschienen 1920, 279 S., 8°, OPbd. gibt es Radierungen von Max Liebermann, Paul Baum, Hans Meid, Edvard Munch und Hermann Struck, sowie eine Lithographie von Max Slevogt, die auf der Pan-Presse hergestellt wurden. Das Buch wurde im Jahre 1920 in vierter Auflage bei Imberg & Lefson in Berlin gedruckt.
Die vierte Auflage kann hier online gelesen und betrachtet werden - https://archive.org/details/diekunstdesradie00struuoft
Struck, H., Die Kunst des Radierens. Ein Handbuch. 3. verm. und verb. Auflage. Mit 6 Orig.-Graphiken und zahlr. Abbildungen. Berlin, P. Cassirer (1919). OPp. mit goldgepräg. Deckelillustration von K. Walser. Gr.-8vo.
Söhn, HDO 263. - Feilchenfeldt/Brandis 193.3. - Mit der Orig.-Lithographie von M. Slevogt (Der Bildermann, Söhn II, 23 a) sowie den Orig.-Radierungen von M. Liebermann (Amsterdamer Judengasse; Schiefler 73 c), E. Munch (Landschaft; Schiefler 268 IB), H. Struck (Alter Jude aus Jaffa), H. Meid (Der Maler in der Landschaft) und P. Baum (Aus Sluis). - Das Seidenschutzpapier zur Radierung von Munch mit irriger Bezeichnung "Paul Baum - Aus Sluis". - Gelenk am Kap. mit kl. Einriß, Rücken gering berieben.
Die Radierungen der ersten Auflage sind von Max Liebermann ""Amsterdamer Judengasse"" / Edvard Munch ""Landschaft"" / Hermann Struck ""Alter Jude aus Jaffa"" / Hans Meid ""Der Maler in der Landschaft "" / Paul Baum ""Aus Sluis"" / Max Slevogt ""Der Bildermann"" -
Meiner, der fünften Auflage von 1923 unter Mitarbeit von Karl Schwarz sind Radierungen von Max Liebermann und Hermann Struck, ein Holzschnitt von Ernst Barlach und eine Lithographie von Oskar Kokoschka beigegeben.
Die 5.Auflage ist offenbar eine der Inflation geschuldete einfacherer Ausgabe, mehr hier
In der vierten Auflage, erschienen 1920, 279 S., 8°, OPbd. gibt es Radierungen von Max Liebermann, Paul Baum, Hans Meid, Edvard Munch und Hermann Struck, sowie eine Lithographie von Max Slevogt, die auf der Pan-Presse hergestellt wurden. Das Buch wurde im Jahre 1920 in vierter Auflage bei Imberg & Lefson in Berlin gedruckt.
Die vierte Auflage kann hier online gelesen und betrachtet werden - https://archive.org/details/diekunstdesradie00struuoft
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen