Mal eine gute Nachricht für uns Tunnelfreunde. Das gern und häufig gebrachte Argument - "da derfn ja nich emo Fernzüche durchfohrn" - ist hinfällig. Nicht nur, dass das Eisenbahnbundesamt keine Lex City-Tunnel-Leipzig hat, somit der Tunnel dem allgemein gültigen Profil aller deutschen Neubau-Eisenbahntunnel entspricht, entkräftet diese Meldung das zweite Hauptargument: "
Jurk: „Grünes Licht für Elektrifizierung“ - Details zur Finanzplanung
Als eine „sehr gute Nachricht für ganz Sachsen“, bezeichnete Verkehrsminister Thomas Jurk (SPD) die Mitteilung, dass die Finanzierung der Elektrifizierung Reichenbauch – Hof über das Investitions- und Innovationsprogramm der Bundesregierung nunmehr vollständig abgesichert ist. In den letzten Monaten war das Projekt infolge fehlender Gelder für den bayerischen Streckenabschnitt noch einmal ins Stocken geraten.
Jurk: „Jetzt stehen alle Signale auf ‚Grün’. Gemeinsam mit unseren bayerischen Partnern werden wir nun unverzüglich die Entwurfs- und Genehmigungsplanung in Auftrag geben.“
Nach Jurks Meinung zahlte sich die Beharrlichkeit aus, mit der der Freistaat das Projekt in den letzten beiden Jahren verfolgt hatte:
„Wir haben dem Vorhaben stets die allerhöchste Priorität beigemessen, gemeinsam mit unseren bayerischen Partnern die Vorentwurfsplanung vollständig bezahlt und darüber hinaus eine angemessene Beteiligung an den Gesamtkosten in Aussicht gestellt. Diese Entschlossenheit hat bei Bund und Bahn Wirkung gezeigt gemacht und somit letztendlich zum Erfolg geführt.“
Die neue Finanzplanung für die Elektrifizierung der ca. 110 Mio. Euro teuren Maßnahme wird folgende Teile umfassen: EU-Mittel ca. 50 Mio EUR, Bundesmittel ca. 47 Mio. EUR (13,4 Mio Gebiet Sachsen, 32,6 Mio Gebiet Bayern), Landesmittel Sachsen 13,4 Mio EUR (inklusive 4,5 Mio. EUR BSchwAG-Mittel).
Jurk erwartet, dass sich mit der Infrastrukturmaßnahme insbesondere die Anbindung des aufstrebenden südwestsächsischen Raumes Chemnitz-Zwickau-Plauen maßgeblich verbessern wird. Im Zusammenhang mit der Entstehung einer neuen Nord-Süd-Magistrale erwartet Sachsens Verkehrsminister auch eine weitere Aufwertung des Eisenbahnkreuzes Leipzig. Über den City-Tunnel Leipzig wird es künftig möglich sein, attraktive Fernverkehrsangebote ohne Fahrtrichtungswechsel über den wichtigsten sächsischen Eisenbahnknoten zu führen.
23.11.2008 newstix(mr)
Naja, warten wir's ab ob dann wirklich IC's durch den Tunnel flitzen.
AntwortenLöschenBTW: wußte gar nicht, dass du ein Tunnelbefürworter bist/warst?
Na klar. Auf jeden Fall. Ich weiß, dass das (noch) nicht unbedingt eine Mehrheitsmeinung ist, aber ich denke, das kann wirklich gut werden. Und welche Argumente dagegen gibt es? Die Kosten? Okay, das waren Wahlkampfgeschenke, denn erstmal war klar, dass über einen solch langen Zeitrum die Preise steigen (in der Planungsphase war schon klar, welchen enormen Stahlhunger China hat). Und der schwierige Untergrund ist nun auch nichts wirklich neues... Daneben finde ich immer, welche Summen z.B. in die Dresdner Frauenkirche oder das geplante Stadtschloss in Berlin oder auch Potsdam gesteckt werden, oder auch General Motors für Opel hinterher geworfen wird...dagegen ist der Tunnel doch gut angelegtes Geld.
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